Unsere Referentinnen und Referenten

Gereon Abendroth

ist Mitglied des Management Boards von Osborne Clarke und zugleich Geschäftsführer der OC Services GmbH, der Legal-Tech-Tochter von Osborne Clarke. Bei Osborne Clarke International verantwortet er die KI-Strategie und steuert die Digitalisierung interner Prozesse, die Transformation der anwaltlichen Leistungserbringung sowie die Implementierung und den Roll-out von Legal Tech.

Marina Arntzen, LLM

ist seit März 2024 Partnerin bei Ashurst, davor war sie Counsel bei der internationalen Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright. Sie ist spezialisiert auf den Fachbereich Corporate/M&A/Private Equity und berät deutsche und ausländische Mandanten bei nationalen und internationalen Transaktionen sowie bei gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und dem Umgang mit Nachhaltigkeit/ESG-Kriterien. Darüber hinaus ist sie Leiterin der Ratvermittlung bei der Initiative breaking.through, Mentorin bei Startup Teens und Autorin des Ratgebers „Family-Work-Balance für Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte“, der im März 2023 im C.H. Beck Verlag erschienen ist.

Dr. Ernst Georg Berger

gründete vor knapp neun Jahren Clarius.Legal mit dem Ziel, anwaltliche Qualität mit der Dynamik und Effizienz eines Alternativen Legal Service Providers zu verbinden. Seitdem leitet er das Unternehmen als Vorstand und CEO. Als Justiziar arbeitete er unter anderem in internationalen Telekommunikationsunternehmen, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Regulierung, Vertrags- und Kartellrecht, und verfügt daher über langjährige In-house-Erfahrung.
Als Rechtsanwalt machte er die Erfahrung, dass Rechtsabteilungen häufig eine andere Art der Unterstützung in der täglichen Arbeit erwarten, als Kanzleien sie üblicherweise bieten können.

Dr. Annika Bleier

hat sich bereits im Studium und im Rahmen ihrer Promotion auf das Öffentliche Recht, insbesondere auf das Verfassungs- und Völkerrecht, spezialisiert und auch im internationalen Menschenrechtsschutz promoviert. Im Rahmen ihrer Ausbildung war sie für mehrere Monate an der Ständigen Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen in Genf und in New York tätig. Als Head of ESG & Sustainability entwickelt und koordiniert sie die Umwelt-, Sozial- und Governance-Belange der ESG-Beratung und in der Kanzleiidentität von GvW Graf von Westphalen, wozu auch die Pro-Bono-Aktivitäten zählen.

Dr. Kai Bodenstedt

ist Co-Managing-Partner bei DLA Piper in Deutschland. Diese Rolle hat er im November 2022 übernommen. Zuvor war er bereits seit 2019 als HR-Partner für die Personalthemen in der Kanzlei verantwortlich und führt diese Funktion auch weiterhin aus. Als Partner der Employment-Praxis hat Bodenstedt besondere Expertise bei der Beratung von international tätigen Unternehmen und Konzernen zu Restrukturierungen und dem Umgang mit Betriebsräten. Er wird regelmäßig im JUVE Handbuch als oft empfohlener Anwalt für Arbeitsrecht genannt.

Christian Braun

absolvierte sein Studium im Bereich Financial Services mit Fokus auf Data Science in Münster & Berlin. Mit seiner beruflichen Expertise und Projekterfahrung, darunter die Entwicklung von Prozessautomatisierungen, Forschung im Bereich ‚Augmented AI‘ und die Implementierung von Machine-Learning-Modellen, bringt er umfassende Kenntnisse in die Entwicklung innovativer Technologien ein. Seit 2024 gestaltet er als AI/Prompt Engineer bei der OC Services GmbH aktiv die Umsetzung fortschrittlicher KI-Lösungen und widmet sich der Vermittlung von KI-Fähigkeiten im juristischen Alltag sowie der Forschung im Bereich AI.

Carlos Frischmuth

ist Führungskraft in einer internationalen Personalberatung mit über 25 Jahren Berufserfahrung, Verbandsvorstand und Autor des erfolgreichen FAZ-Buches „New Work Bullshit – Was wirklich zählt“. Als Arbeitsmarktexperte spricht er Tacheles, wenn es um moderne Führungs- und Kulturarbeit geht.

Valerie Keilhau

ist Volljuristin mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Sie verbindet die Disziplinen Jura, Wirtschaft und PR. Seit Mai 2022 ist sie Geschäftsführerin des Legal Tech Verband Deutschland. Der Verband steht für Digitalisierung und Innovation des deutschen Rechtsmarktes und vertritt dabei alle Marktakteure. Zu seinen Mitgliedern zählen Kanzleien, Unternehmen, Rechtsschutzversicherer, Softwareanbieter und Legal-Tech-Anbieter.

Nadine Kirch

ist Diplom-Pädagogin (Univ.) und verfügt über einen Abschluss als Magister Artium in Betriebswirtschaftslehre und Politikwissenschaft. Seit November 2020 leitet sie als Head of HR den Personalbereich für Deutschland, Österreich und die Slowakei bei DLA Piper. Vor ihrer Zeit bei DLA Piper hat sie umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen HR-Managementfunktionen in der internationalen Kanzleiwelt und im Financial Services Umfeld gesammelt.

Ava A. Moussavi

leitet das Legal Operations & Tech Team bei GvW Graf von Westphalen und ist für die Digitalisierung der Kanzlei und Mandate verantwortlich. Auch Mandanten berät sie zu ihren Digitalisierungsstrategien. Ihr Team bildet die Schnittstelle zwischen der Anwaltschaft und den Bereich Technologie und entwickelt dabei Lösungen in-House. Sie hat mehrere Jahre anwaltliche Berufserfahrung im Bereich Corporate sowie Erfahrung in der Legal-Tech-Branche im gesamten DACH-Kanzlei-Markt, den sie zuvor beraten hat.

Dr. Jan Wildhirth

Partner bei Fieldfisher, Managing Director Fieldfisher X